Login

Sie sind hier

Yellow September: TLP und PSZ laden zu den Aktionstagen "Psychische Gesundheit im Kino"

"Ein Mann namens Ove" eröffnet Gespräche über Einsamkeit, Trauer und psychische Krisen

Psychische Belastungen, Einsamkeit und Krisen betreffen viele Menschen – dennoch wird darüber oft wenig gesprochen. Im Rahmen des Yellow September wollen die Psychosozialen Zentren Tirol und der Tiroler Landesverband für Psychotherapie dazu beitragen, diese Themen in den Fokus zu rücken – auch im Kino. Bei vier Filmabenden in Tirol dient der Film "Ein Mann namens Ove" als Ausgangspunkt für Austausch und Gespräche.

Mit "Ein Mann namens Ove" haben PSZ und TLP einen Film gewählt, der zentrale Themen des Yellow September aufgreift. Mit feinem Humor und viel Wärme erzählt er von Trauer, Einsamkeit und suizidalen Krisen. Gleichzeitig zeigt er, wie Beziehungen, Freundschaft und Verbundenheit neue Perspektiven eröffnen und Hoffnung geben können.

Im Anschluss an den Film lädt eine Podiumsdiskusion mit regionalen Expert:innen aus der psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgung dazu ein, die angesprochenen Themen gemeinsam zu reflektieren. Besucher:innen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und Informationen dazu zu erhalten, wie mit psychischen Belastungen, Einsamkeit und Krisen offen umgegangen werden kann.

"Mit den Kinoabenden möchten wir anlässlich des Yellow September gemeinsame Erlebnisse schaffen und ein Zeichen für die Entstigmatisierung psychischer Krisen setzen. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, über psychische Belastungen offen zu sprechen und Hilfe in Anspruch zu nehmen", erklärt Mag.a Ines Gstrein, Vorsitzende des TLP.

Der Yellow September ist ein internationaler Aktionsmonat zwischen dem Welttag der Suizidprävention am 10. September und dem Welttag der psychischen Gesundheit am 10. Oktober. Weltweit finden in diesem Zeitraum Veranstaltungen und Initiativen statt, die aufklären und für die wichtigen Themen psychosoziale Gesundheit, Prävention und Fürsorge sensibilisieren. Der Aktionsmonat findet jährlich mit einem eigenen Schwerpunktthema statt. 2026 liegt der Fokus auf dem Thema Einsamkeit und dem Motto "Gemeinsam geht mehr!".

"Einsamkeit betrifft Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und kann psychisch stark belasten. Umso wichtiger ist es, darüber zu sprechen und Möglichkeiten für Begegnung und Unterstützung zu schaffen und sichtbar zu machen", erklärt Michael Wolf, Geschäftsführer der Psychosozialen Zentren Tirol.

Termine

  • DI, 15.09.2026 | 18:00 Uhr, Komma Wörgl
  • MO, 21.09.2026 | 18:00 Uhr, FMZ Imst
  • DO, 08.10.2026 | 18:00 Uhr, Cinex | Lienz
  • SA, 10.10.2026 | 17:00 Uhr, Leokino Innsbruck

Eckdaten

Sonstiges
Di., 15.09.2026 - 18:00 bis Sa., 10.10.2026 - 17:00
Teilnahmegebühren/Kosten: 

Eintrittspreise Kino €8,00 pro Karte

Veranstalter:in

TLP
6020
Innsbruck
E-Mail: