ICH für MICH Selbstwert-Kompetenz-Training für Jungs

Art der Veranstaltung

Training

Datum

11. November 2021 - 15:00
18. November 2021 - 15:00
2. Dezember 2021 - 15:00
9. Dezember 2021 - 15:00
16. Dezember 2021 - 15:00

Ort

Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs
Kirchstraße 12, 6410 Telfs
Tirol
Österreich

Inhalt

ICH für MICH Selbstwert-Kompetenz-Training

Junge Menschen haben wichtige Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Sie befinden sich in sensiblen Phasen der Entwicklung, in der sie sich orientieren, sich ausprobieren und sich finden. Sie stehen vor großen Herausforderungen auf dem Weg zur eigenen Identität.

Um sich aus dem behüteten "Nest" der Familie hinauszubewegen in eine Welt voller Möglichkeiten, Angebote, Verführungen und Anforderungen, brauchen Jungs ein gesundes Maß an Mut, Stärke und Selbstvertrauen, aber auch Sicherheit und Gelassenheit.

Positive Selbstwirksamkeit bedeutet herauszufinden, was ich beeinflussen kann, damit ein gewünschtes Ziel erreicht werden kann. Was ist beeinflussbar und über welche Kompetenzen verfüge ich? Was hindert oder schwächt mich?

Mit dem Training haben Jungs die Möglichkeit, sich selbst zu entdecken, die eigene Selbstwirksamkeit zu erkennen und den Selbstwert zu fördern. Wir wollen sie dabei unterstützen, sich ihrer Stärken und Fähigkeiten selbst be-wusst zu werden. Die Gruppe bietet Raum für Erfahrung und Austausch in einem geschützten Rahmen. In verschiedenen Übungen, Spielen und Workshops wollen wir die Möglichkeit bie-ten, sich frei zu entfalten und dem eigenen Ich etwas auf den Grund zu gehen.

Trainingsinhalte

Meine Bewertung und ich - Selbstwerttraining

Stärkung des eigenen Selbstwerts, Selbstvertrauens, Selbstfürsorge, Selbst- und Fremdbild. Vermittlung von regionalen Werten für das soziale Leben.

Mich spüren und meine Grenzen -Körperarbeit und Auftreten, Nein-Sagen

Selbstvertrauen, Affektregulation, Selbstkon-trolle. Wie reguliere ich meine eigenen Gefühle, wie kann ich mit Angst, Stress, Wut, Sorgen umgehen?

Verbale und nonverbale Wirkfaktoren

Bedeutung und Wirkung der Sprache sowie Definition verbale und körperliche Gewalt. Verbale Wirkfaktoren in der Sprache und im Körper kennen lernen, einsetzen und deuten lernen.

Meine Innere Stärke Innere Stärke - Wahrnehmung des eigenen Körpers

Innere Stärke - der Weg zur eigenen Kraft! Systemgrenzen kennen lernen, eigene Grenzen wahrnehmen und Grenzen setzen.

Möglichkeiten VS Wirklichkeiten - Meine persönlichen Möglichkeiten

Vorstellung einer gelingenden Zukunft. Orientierung auf dem weiteren Wet! Visoonen und Wünsche

Methode

Selbstwert-Kompetenz-Training

ReferentInnen

Dr.in Sabine Sandbichler

Dr.in Natalie Prantl-Salchner

Zielgruppe

Jungs von 10 bis 15 Jahren

VeranstalterIn

SGS Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs und Umgebung
Kirchstraße 12, 6410 Telfs
Tirol
Österreich
Telefon: 
+43.676.485 47 02

Anmeldung

Telefon: 
+44.676.485 47 02

Kosten

Keine

Eine Initiative von Frauen helfen Frauen, Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs sowie dem Land Tirol.

Erstellt am 20.09.2021 - 12:16